Line-Fresenius-Stiftung

Noch in den letzten Tagen des Jahres 1982 hat der Regierungspräsident in Darmstadt die Stiftungsurkunde für die Line-Fresenius-Stiftung ausgefertigt und zugestellt. Danach besteht die Stiftung und kann die Verwirklichung ihrer Zielsetzung beginnen.

Die Stifterin, Frau Oberin Felicitas Hack, und die Namensgeberin, Frau Oberin Line Fresenius, wollten mit dieser Stiftung einen Anstoß geben zur inneren Erneuerung und Vertiefung der Schwesterngemeinschaft im Hessischen Diakonieverein e.V. Darmstadt.

Dieser Arbeitsbereich stellte einst die Basis der Vereinsarbeit dar. Von ihm aus gingen starke diakonische Impulse in die Kirchengemeinden aus; von ihm aus wurde auch die Schwesterngemeinschaft gestützt, weil die in ihrem Dienst alleinstehende Schwester in der Gemeinschaft und im Heimathaus ihren Rückhalt suchte und fand.

Die Wiederbelebung der alten Zielsetzung bedarf vor allem des inneren Engagements der Schwestern und der Leitung. Aber es sind für die Durchführung und Erarbeitung neuer Wege auch finanzielle Mittel nötig, schon um die Einzelschwester von finanziellen Belastungen frei zu halten.

So dürfen wir uns alle im Hessischen Diakonieverein über diese Initiative der Altoberinnen freuen und dafür herzlich danken. Das größte Zeichen des Dankes, wäre, wenn der Anstoß aufgenommen und weitergetragen würde. Denkbar wäre Fort- und Weiterbildung genauso wie die Entwicklung neuer Ansätze für das Zusammengehen in der Schwesternschaft.


Spendenkonto für die Line-Fresenius-Stiftung:

IBAN: DE13 5005 0201 0200 3662 11
BIC: HELADEF1822
Bank: Frankfurter Sparkasse 1822

Auf einen Blick

HDV e.V.
Freiligrathstraße 8
64285 Darmstadt


Kontakt
Tel:
Fax:
E-Mail:
+49 (0) 6151 6011 983
+49 (0) 6151 6011 984
martin.zentgraf@hdv-darmstadt.de

Ansprechpartner
Vorsitzender: Dr. Martin Zentgraf
Oberin: Frau Christa Kronauer

 
Links & Downloads

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Prospekten oder telefonisch unter der oben angegebenen Nummer.
    



HDV | Schwesternschaft | Seniorenzentren | Impressum | Sitemap | Kontakt | Presse